Die KiTa Waldpiraten bietet inzwischen Platz für bis zu 125 Elementarkindern und 10 Krippenkindern. Durch den Neubau der Mehrzweckhalle und die damit verbundene Entfernung von alten Spielgeräten sowie die ständige Erweiterung der KiTa um neue Betreuungsplätze war die Neugestaltung des Außengeländes erforderlich.

Der Aufenthalt in der Natur bietet den Kindern viele Lern-und Erfahrungsmöglichkeiten. Kinder haben ein natürliches Interesse, sich in der Natur und an der frischen Luft aufzuhalten. Das Außengelände bietet die Möglichkeit, die Natur zu erleben und sich in ihr auszuprobieren. Spielend erobern die Kinder neugierig und aktiv ihre Umwelt. Sie setzen sich mit ihr auseinander und sammeln neue Erfahrungen. Dabei werden durch den natürlichen Bewegungsdrang ganz nebenbei die Muskeln und die Ausdauer trainiert.

Das Außengelände soll ein Lernort für die Sinne sein! Die Kinder sollen staunen, entdecken, forschen, beobachten, untersuchen und experimentieren.

Bei der Auswahl der Spielgeräte wurde besonders auf die Umweltfreundlichkeit (aus umweltfreundlichen Recycling-Kunststoff) und eine lange Haltbarkeit geachtet.

Das Hofgelände hat eine sonnige Lage und ist von Bäumen umgeben. Die Freiflächen bieten den Kindern viele Gelegenheiten, ihre Geschicklichkeit und ihre Koordination zu schulen, Spaß an Bewegen zu haben und ihre Kräfte zu messen. Aktuell stehen den Kindern Klettermöglichkeiten, eine Rutsche, ein Trampolin, eine Vogelnestschaukeln und ein Sandkasten zur Verfügung.

Die bestehenden Geräte wurden von uns in einem Gesamtwert von ~  30 TEUR um folgende Geräte erweitert:

  • Wasserspielanlage mit Pumpe
  • Doppelschaukel
  • Wippe
  • 2 Bänke
  • Mini-Vogelnestschaukel
  • Kleinkinder-Sitzspiel

Neben den Geräten wurden heimische Pflanzen angeschafft, um das Gelände weiter zu begrünen. 

 

Dieses Projekt wurde unterstützt von:

Die nachfolgenden Bilder zeigen ein paar Eindrücke von den Projektergebnissen.